Der Autor Wili Schulenberg, † 2011

Wili Schulenberg
Autor / Künstler
† 2011

Wili Schulenberg

 

„Solingen ist eine liebenswerte Stadt, die einiges an Sehenswürdigkeiten und malerischen Ecken bietet.“ Diese Ansicht hat der 2011 verstorbene Wili Schulenberg immer vertreten.

 

Seine zeichnerische Begabung wurde früh erkannt und über eine Sonderbegabten-Prüfung begann er schon mit 17 Jahren sein Studium an der Folkwang-Schule für Gestaltung in Essen. Nach seinem Abschluss als Textildesigner und später der Anerkennung als freischaffender Künstler, wechselte er in die Werbebranche und war als Art-Director in mehreren Solinger Werbeagenturen tätig, bevor er sich 1992 mit seiner Agentur Schulenberg und Werbung selbstständig machte.

 

Neben dem Beruf versuchte er immer, sich Freiräume für künstlerische Tätigkeiten zu schaffen.

 

So entstanden Collagen, Installationen und Foto-Serien, die in verschiedenen Ausstellungen zu sehen waren.

 

Für das von seiner Werbeagentur herausgegebene Solingen-Quiz www.solingen-quiz.de, dessen Erscheinen
er leider nicht mehr erleben konnte, war er mit viel Engagement in der Stadt unterwegs, um Vorlagen für
die Illustrationen zu fotografieren, die jetzt hier im Buch als Postkartenmotive zu sehen sind.

 

Renate Schulenberg

Kontaktdaten

mavía Verlag Solingen

Telefon

+49 (0) 212 130 600 60

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) 2018 mavía Verlag Solingen V8.1105